Pflege von Gedenkstätten

nach wie vor die Pflege einiger Gedenkstätten und Denkmale in der Stadt Prüm. Dies sind im Einzelnen:

1. Das Baersch-Denkmal zu Ehren des Prümer Landrates Georg Baersch (1819 bis 1834) gegenüber dem Eingangstor des Friedhofes. Im Frühjahr 2020 haben wir dort eine Ruhebank aufgestellt.

2. Der Gedenkstein „100 Jahre Eifelverein Prüm“ im Gerberweg (am Karolingerweg). Infolge der Baumaßnahme „Hahnplatz“ wurde er nach dort umgesetzt und steht zwischen zwei Bäumchen, die Kinder des Eifelvereins dort gepflanzt haben. Im Frühjahr 2020 wurde der Ort um eine Ruhebank ergänzt. Leider wurde die Bank bei der Flutkatastrophe am 15.07.2021 weggespült und beschädigt. Sie wird repariert und später wieder aufgestellt.

3. Das Gedenkkreuz „Sammete Bötzjen“ in der Acht, nahe dem Explosionskrater. An der Mauer ist ein Hinweisschild mit QR-Code angebracht, über den man weitere Informationen erhalten kann.

4. Das Kreuz am Hasenberg aus dem Jahr 1695, das auch die Leidenswerkzeuge Christi zeigt, wird ebenfalls von Mitgliedern des Eifelvereins gepflegt.

5. Bäume des Eifelvereins am „Karolingerweg“. Die Bäumchen wurden bei deer Flutkatastrophe am 15.07.2020 ausgerissen und weggespült. Sie werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder ersetzt.

Wir danken herzlich für die beispielhaft geleistete Arbeit während des ganzen Jahres.